Microblading Basis Schulung
Für wenn ist dieser Kurs geeignet ?
Die Microblading Basis Schulung ist eine 2-tätige Anfänger Schulung für jeden, der keine Erfahrung im Microblading oder Permanent Make Up hat. Es werden keine speziellen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Die Schulung ist für jeden geeignet, der die professionelle Microblading Augenbrauen Härchenzeichnung erlernen möchte. Unser Ziel ist es, Dich optimal auf die Arbeit als Microblading Artist vorzubereiten. Auch diejenigen, die bereits eine Schulung absolviert haben, aber das Gefühl haben ihnen fehlen Grundlagen, sind in diesem Kurs bestens aufgehoben.
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1. Dermatologie: Was passiert in der Haut beim Microblading im Vergleich zur Maschine? Wie ist die Haut aufgebaut und in welcher Hautschicht wird MB gestochen? Welche Hautprobleme spielen eine Rolle und wie beeinflussen sie ein gutes oder schlechtes Ergebnis?
2. Kontraindikationen: Welche Krankheitsbilder dürfen nicht pigmentiert werden? Mit welchen Folgen ist zu rechnen, wenn dennoch gebladet wird?
3. Hygiene: Welche Maßnahmen müssen Behandler zwingend einhalten, um sich und Kunden vor Infektionen, Entzündungen oder Ansteckung zu schützen? Wie bereite ich ein mit Blut in Kontakt gekommenes Instrument ordnungsgemäß und steril wieder auf? Wie entsorge ich mein Arbeitsmaterial ordnungsgemäß? Wie bereite ich meinen Arbeitsplatz auf die Behandlung vor? Welche Desinfektionsmittel sind zugelassen und welche nicht?
4. Rechtliche Bestimmungen: Maßnahmen zur Vorbeugung von Kundenklagen. Welche Versicherungen benötige ich? Haftungsausschluss, Aufklärung zu Betäubungssalben, deren Anwendung und Rechtslage. Wie muss mein Behandlungsraum beschaffen sein? Unter welchen Umständen wäre die Behandlung eine Körperverletzung? Unter welchen Bedingungen sollte ich eine Pigmentierung ablehnen?
5. Preisgestaltung: Wie kalkuliere ich meine Preise? Was sind geeignete Preismodelle für mein individuelles Studio?
6. Marketing und Werbung: Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um Neukunden zu gewinnen? Wer ist meine Zielgruppe? Wie betreibe ich Cross-Selling oder Affiliate Marketing? Welche Plattformen eignen sich für eine Kampagne?
7. Materialkunde: Wie spanne ich die Blade korrekt ein? Welche Blade benutze ich für welchen Zweck? Wo liegen die Unterschiede der Blades? Welchen Durchmesser haben sie? Was passiert in der Haut, wenn ich die Blade falsch anwinkle oder verkante?
8. Farbenlehre / Pigmentlehre: Was sind Primärfarben? Wie entsteht die Farbe Braun? Was passiert mit der Farbe Braun in der Haut? Welche Komplementärfarben gibt es?
Praxisanteil
1. Wuchsrichtungen: Welche Wuchsrichtungen gibt es? Wo liegen ihre charakteristischen Merkmale? Woran erkenne ich sie? Wie kann ich sie unterscheiden? Wie bestimmte ich einen Wuchsrichtungstyp?
2. Goldene Regeln: Was macht eine 3D Härchenzeichnung aus? Wie vermeide ich Fehler in meiner Zeichnung? Darf ich überkreuzen und wenn ja wie und wo? Radius, Länge, Neigungswinkel und Anordnung der Härchen. Wie groß/klein dürfen die Abstände der Härchen sein? Was ist eine Re-Direction?
3. Übungen auf Übungshaut und Scratch Paper: Wie halte ich mein Handstück? Wo stütze ich meine Hand ab? Arbeite ich von hinten oder von der Seite? In welchem Winkel habe ich die besten Ergebnisse? Wie zeichne ich eine natürliche Härchenzeichnung?
VERMESSUNG / VORZEICHNUNG
1. Goldener Schnitt: Was ist der Goldene Schnitt und warum findet er Anwendung in der Augenbrauen-Architektur? Was macht ihn zu einem Schönheitsideal?
2. Zirkeltraining: Wie wende ich den Zirkel korrekt an? Welche Merkmale kann ich damit im Gesicht der Kundin vermessen? Wie zeichne ich die Referenzpunkte im Gesicht der Kundin an? Wie entsteht eine schöne Form durch den Zirkel. Welche Kompromisse kann ich eingehen? Welche Augenbrauen Formen entsprechen einer zeitgemäßen Ästhetik und sind trotzdem typgerecht?
3. Symmetrie: Wie erkenne ich Asymmetrien? Welche Hilfsmittel gibt es außer dem Zirkel um Asymmetrien zu erkennen? Sind mimikbedingte Asymmetrien ausgleichbar?
4. Übungen am echten Gesicht: Wiederholung des gelernten am echten Gesicht. Wie spanne ich die Haut beim Vorzeichnen? Wie zeichne ich saubere Linien vor? Mit welchen Tricks kann ich die Vorzeichnung beschleunigen?
MODELLARBEIT
Du und Dein Trainer arbeiten zusammen an einem Modell. Du erstellst selbständig die Vermessung und Vorzeichnung unter Hilfestellung des Trainers. Du definierst die Wuchsrichtung und besprichst zusammen mit Deinem Trainer die weitere Vorgehensweise. Ihr bereitet die Arbeitsmaterialien vor und Du arbeitest weitestgehend selbständig. Die Behandlung wird vom Trainer Härchen für Härchen überwacht.
Arbeiten auf Übungshaut
Bei Microblading Kurs erlernen Sie verschiedene Brows Designs auf unterschiedlicher Übungshaut und mit einem Puppenkopf.
Arbeiten am echten Model
Im praktischen Teil unseres Microblading-Grundkurs steht das Erlernen der Microblading Technik im Vordergrund. Das Üben auf Latexhaut wird im praktischen Teil auch durch das Arbeiten am Modell abgelöst. So lernen die Seminarteilnehmer den direkten Bezug zum Kunden. Ziel ist es, die richtigen Spanntechniken und den korrekten Umgang mit den Tools zu erlernen.
Bitte beachte, dass Du für deine praktische Arbeit ein Modell benötigst. Es sollte ca. 2 Stunden Zeit einplanen. Wenn Du kein eigenes Modell finden kannst, ist Dir Dein Trainer behilflich. Bitte sprich ihn dazu direkt an
Verbinde dich mit mir auf Social-Media
Meine Arbeit ist für mich wie ein Hobby, das mir eine große Menge Spaß und Freude bringt. Meisterschaften und ständige Kurse sind ein wichtiger Teil in meinem Leben.